Wiki Wissensmanager

Da ich momentan für meine Projekte größere Mengen an Informationen, Gedanken und Quellen anhäufen muß, stellt sich die Frage nach einer brauchbaren Wissensdatenbank. Bisher läuft bei mir ein Wiki (DokuWiki), aber das ist mittlerweile officially done und nicht mehr ausreichend. Habe mich im Netz bißchen umgesehen, allerdings sind mir die meisten Systeme entweder zu eindimensional, zu old-school oder zu proprietär. Deshalb hier ein paar Anforderungen und Überlegungen:

  • Artikel haben einen Zeitstempel, d.h. Weblog ähnliche Archivierung an der Zeitachse
  • Artikel haben Kategorien/Tags als weiteres Kriterium
  • interne Pingbacks, mit denen man Artikel verknüpfen kann
  • Artikel haben ein Relevanz- und Prioritätensystem, so daß man z.B. “nach Wichtigkeit” sortieren kann

Das wären erstmal die absoluten Basics. Als weitere Features wären ganz nett:

  • nahtlose Integration von RSS-Feeds (also z.B. ein del.icio.us-Feed auf einen Artikel verlinken)
  • Fileupload, Exportfunktionen (Print/Pdf) etc

Die Idee dahinter ist simpel: Meine Materialien bleiben bestehen, aber die Fragestellung und damit die Verknüpfung und der Zugang können sich ändern. Deshalb sollte so ein Tool diese Möglichkeiten bieten.
Im Test ist jetzt erstmal PmWiki, angedacht ein aufgebohrtes WordPress oder ein Bliki. Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Comments are closed.