Independent Nevis

Die Karibikinsel Nevis will aus der Förderation mit St. Kitts austreten. Der 93.2 Quadratkilometer große Zwergenstaat fühlt sich von seiner Nachbarinsel benachteiligt. Deshalb ist ein Referendum geplant, das über die Unabhängigkeit entscheiden soll. Außerdem will man nicht mehr bei den nächsten Wahlen auf förderaler Ebene teilnehmen.
Seine ökonomische Lebensfähigkeit darf mal bezweifelt werden, obwohl man sich in Nevis dafür gewappnet sieht. Vielleicht wäre vorher noch eine Reform notwendig, findet die Opposition. Die Reaktionen vom Ausland sind dagegen eher ablehnend. Besonders von der OECA (Organisation of Eastern Caribbean States kommt deutliche Kritik. Bei einem Treffen morgen zwischen Spitzenpolitikern beider Inseln will man das Problem und die Optiionen erörtern.
Ein 1998 abgehaltenes Referendum zu dieser Frage scheiterte an der 2/3 Mehrheit.

Comments are closed.